Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Schlachtung und Fleischverkauf

Schlachtung:

Mit 18-24 Monaten erreichen die Rinder und Bullen ihre Schlachtreife. Wir fahren das jeweilige Tier selbst im schonenden Transport zu unserem Metzger des Vertrauens. Dort können die Tiere sich von dem Transport erholen, bevor es zur Schlachtung geht. Uns ist wichtig, dass die Tiere so wenig Stress wie möglich haben und dafür nehmen wir uns auch beim Verladen entsprechend Zeit. Auch kennen unsere Tiere den Hänger bereits durch Transporte zu den verschiedenen Weiden, wodurch das Betreten für sie mit wenig Stress verbunden ist.


Nach der Schlachtung reift das Fleisch für mindestens 8 Tage am Knochen, bevor es weiter zerlegt wird. So kann die Qualität des langsam gewachsenen Fleisches erhalten werden.


Fleischverkauf:

Seit Herbst 2018 sind wir in die Selbstvermarktung eingestiegen. Wir haben recht klein mit dem Freundeskreis begonnen. Seit Herbst 2019 ist der Kundenkreis stetig gestiegen. Mittlerweile gibt es nicht nur die Schlachttermine 2x im Jahr, sondern auch den Verkauf aus der Gefriertruhe 2x im Monat.

 

Der Verkauf unserer Produkte findet zum großen Teil durch die Selbstvermarktung statt. Hierfür haben wir einen Onlineshop eingerichtet, hier können Sie immer aktuell erfahren, welche Produkte zur Verfügung stehen und wann der nächste Schlachttermin geplant ist.

 

Für die Selbstvermarktung wurde ein Raum von der Geis‘schen Mühle eingerichtet, der den Ansprüchen des Veterinäramtes entspricht.

 

In der „Kärrners Hausbrauerei“, sowie im „Alten Bahnhof“ gibt es Gerichte aus dem Fleisch unserer Tiere. Außerdem können Sie einige Produkte auch über das MKK-Lädchen des BWMK in Gelnhausen erwerben.

 

Neben den bereits bekannten Produkten haben wir 2022 neu einen Schinken von beiden Rinderrassen, sowie Rinderknacker vom Limousin in die Produktpalette aufgenommen. Seit 2023 gibt es nun auch Schweineknacker, sowie Mettwurst und Bratwurst in der Dose